Wie ist das Angebot eingebettet?

Die kurze Zeit im Windlicht erscheint auf den ersten Blick wie ein Tropfen auf den heissen Stein. Entscheidend ist aber die Kontinuität. Durch die wöchentlichen Treffen gewinnen die Kinder an Sicherheit und bauen sich ein eigenes Beziehungsnetz auf: Ein wichtiger Schutzfaktor für ihre psychische Gesundheit.

Ein Drittel der Kinder psychisch erkrankter Eltern, so zeigen verschiedene Studien, wird selbst psychisch krank. Ein weiteres Drittel entwickelt auffällige Verhaltensweisen, Lernstörungen und Schwierigkeiten in der Schule und Berufsfindung. Das restliche Drittel kann mit der Problematik der Eltern umgehen. Die Stiftung Windlicht will Kindern Halt geben und sie in ihrer Situation unterstützen.

Das Angebot ist eingebettet in ein umfassendes System der Jugendhilfe, Familienberatung und psychologischen / psychiatrischen Betreuung. Die Einbindung der Eltern ist daher das A und O für eine gelingende Entwicklung der Kinder.

Nach Ablauf der regulären Betreuungszeit von 1 bis 2 Jahren bleiben die Kinder in losem Kontakt mit der Gruppe und den Betreuerinnen. Sie werden zu Anlässen eingeladen und berichten über ihre Erfahrungen oder gründen eine weiterführende Gruppe

Zur Gründung:

Die Stiftung Windlicht ist eine Herzens­angelegenheit der Gründerin, Silvana Ferrari. Persönliche Erfahrungen und bedrückende Geschichten, denen sie in der aufsuchenden Familien­arbeit begegnet ist, entfachten in ihr den Wunsch, etwas für die vernach­lässigten Kinder psychisch Erkrankter zu tun. Während die Idee heranwuchs, stiess sie auf die sozial­therapeutische Kindergruppe des Margaretenhorts in Hamburg, deren Konzept sie überzeugte. Die Kinder dort spielten konzentriert und fühlten sich offen­sichtlich wohl. Selbstbewusst fragten sie die Besucherin, ob es in der Schweiz auch ein Windlicht gebe. Als sie erfuhren, dass eine solche Einrichtung in Planung sei, entschieden sie kurzerhand, die Kindergruppe in der Schweiz solle ebenfalls Windlicht heissen. Der Name wurde dankbar entgegen­genommen. Windlicht Hamburg und Windlicht Winterthur sind also konzeptionell miteinander verwandt, sie agieren aber unabhängig voneinander. Treten Sie ein auf einen Besuch: Das Windlicht heisst Sie willkommen und freut sich über Ihre Kontaktaufnahme.